Quelle: intern-e

Sichtbares Zeichen der Liebe Gottes!

Die Taufe ist in erster Linie ein sichtbares Zeichen der Liebe und des Segens Gottes.
Aus diesem Glauben heraus taufen wir Menschen im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Dabei wird der Kopf des Täuflings dreimal mit Wasser begossen.

Wollte man die Taufe mit einem Wort beschreiben, dann wäre es ein einfaches ‚Ja!‘. Denn mit der Taufe und in der Taufe sagt Gott Ja zu den Täuflingen: Ja, du bist mein geliebtes Kind.Ja, ich will dich durch dein Leben begleiten – mit all seinen Höhen und Tiefen. Ja, ich bleibe bei dir – ganz bedingungslos, weil ich dich liebe.

Es ist uns besonders wichtig, dass die Taufe Ihres Kindes zu Ihrer Familie "passt". Wir taufen zum Beispiel gerne mit Hammewasser, Paten äußern Wünsche für ihr Patenkind, die Kinder der Taufgesellschaft schmücken den Taufstein mit Blumen, die bereits getauften Kinder bringen ihre Taufkerze mit ... es gibt viel Raum, die Taufe für Sie schön zu gestalten. Das gilt selbstverständlich auch, wenn Sie Ihr Kind im Hauptgottesdienst taufen lassen wollen.

Wenn Sie Ihr Kind zur Taufe anmelden möchten, benötigen Sie folgende Unterlagen:

• Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke
  • Stammbuch, falls vorhanden – sonst Geburtsurkunde
  • mindestens einen Paten, der Mitglied einer Kirche ist (benötigt einen sog. Patenschein seiner Gemeinde)

Mögliche Taufsprüche finden Sie hier: https://www.taufspruch.de/step1.php

Hier finden Sie das Anmeldeformular