Stiftung Zionskirche Worpswede

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Stiftung Zionskirche Worpswede

Die Stiftung Zionskirche Worpswede verfolgt den Zweck, ein aktives und vielfältiges Leben in unserer
Kirchengemeinde zu unterstützen. Die aus dem Stiftungskapital erzielten Erträge werden für Kinder- und Jugendarbeit, Kirchenmusik, Besuchsdienst, Seniorenarbeit, sowie Restaurierungs- und Baumaßnahmen verwendet.

Dieses ermöglichen wir weitgehend mit Hilfe von Spenden, welche die aktuelle Stiftungsarbeit unterstützen, sowie durch Zustiftungen, die das Vermögen der Stiftung aufstocken, um ihre Leistungsfähigkeit langfristig zu stärken.

Unsere von 1757 bis 1759 auf Anordnung König Georgs II. von Hannover unter J. Chr. Findorff auf dem
Weyerberg erbaute Kirche ist das einzige der drei Mitte des 18. Jahrhunderts im Teufelsmoor gebauten
Gotteshäuser, das schon zum Zeitpunkt seiner Einweihung mit “Zionskirche“ einen Eigennamen erhielt. Sie ist denkmalgeschützt und weist neben dem Kanzelaltar im Stile des Rokoko die Besonderheit auf, dass an den Kopfbändern des Tonnengewölbes Cherubimköpfe der Bildhauerhin Clara Westhoff und an den Deckenpfeilern Blumenornamente der weltberühmten Malerin Paula Modersohn-Becker aus dem Jahre 1900 zu sehen sind.

Historische Bauwerke wie die Zionskirche (nebst Pfarr- und Gemeindehaus) bedürfen eines beträchtlichen finanziellen Aufwands für Pflege und Erhaltung. Die Zionskirche und ihre Kunstwerke zu bewahren, ist eines der Hauptziele, welches die Stiftung Zionskirche finanziell unterstützt.

Auch Sie können zum Erhalt der Kirche und des kirchlichen Lebens beitragen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten unsere Stiftung finanziell zu unterstützen:

Eine Spende richtet sich an ein konkretes, einmaliges Projekt, sie ist gemäß Abgabenordnung zeitnah zu  verwenden, wie z.B. für die geplante Restaurienung der Paula Modersohn-Becker Malereien. - Eine Sammelbox finden Sie in der Zionskirche.

Bei einer Zustiftung wird Ihre Zuwendung unmittelbar dem Stiftungskapital zugeführt und sicher angelegt. Sie unterstützt die Stiftungsfähigkeit langfristig und fördert den Stiftungszweck so nur mittelbar durch die erhöhten Erträge. Im Rahmen einer Nachlassregelung kann bereits zu Lebzeiten festgelegt werden, dass die von Ihnen vorgesehe Summe dem gewünschten Zweck zugeführt und nicht verbraucht wird, sondern auf Dauer entsprechend erhalten wird.

Wir danken Ihnen sehr herzlich für Ihre finanzielle Unterstützung, die es der Stiftung auch in Zukunft ermöglicht, ihre Aufgaben zu erfüllen. Ab einer Spendenhöhe von 50,00 Euro stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Die Kontonummer der Kirchengemeinde Worpswede lautet:
Sparkasse Rotenburg Osterholz
DE33 2415 1235 0000 2318 45 BIC BRLADE21ROB
Verwendungszweck: KST 6429-82100

Kontakt:
Stiftung Zionskirche Worpswede
An der Kirche 5
27726 Worpswede

Kuratorium der Stiftung Zionskirche:
Harry Kück, 1. Vorsitzender
Christine Roloff, 2. Vorsitzende