Neue Mitspieler gesucht

Thu, 16 Mar 2023 07:44:07 +0000 von Jörn Contag

Der Posaunenchor Worpswede&St. Jürgen möchte sich vergrößern und sucht Musikinteressierte, die ein Blechblasinstrument erlernen wollen. Der Posaunenchor besteht momentan aus 12 Bläserinnen und Bläsern im Alter von 20 bis 85 Jahren und spielt bei verschiedenen Anlässen wie Gottesdiensten, Ständchen, Laternelaufen und Adventsfeiern. Der Posaunenchor bietet in Zusammenarbeit mit dem Posaunenchor Hüttenbusch eine Jungbläsergruppe für Erwachsene und Jugendliche an.
Zunächst werden verschiedene Instrumente kennengelernt: nicht nur Posaunen und Trompeten, auch Hörner wie Flügelhorn oder Tenorhorn mit ihrem weichen Klang werden gerne gespielt. Instrumente sind vorhanden und können verliehen werden.
Nach der Ausbildungszeit kann dann im Posaunenchor Worpswede&St. Jürgen mitgespielt werden. Die Literatur des Chores umfasst eine große Bandbreite an Musikstilen vom Choral bis zum neuen Kirchenlied, von Barockmusik bis zur Popballade. In den letzten Jahren und Jahrzehnten sind viele neue wunderschöne Kompositionen entstanden, die auch gerne gespielt werden.
Jungbläser oder Jungbläserin kann man übrigens in jedem Alter werden. Vorkenntnisse braucht man nicht, tägliche Übezeit sollte aber eingeplant werden. Wer bereits Erfahrung hat und ein Blechblasinstrument beherrscht, kann auch direkt in den Posaunenchor einsteigen.
Geleitet wird die Ausbildung von der Leiterin der Posaunenchöre Hüttenbusch und Worpswede&St. Jürgen, Birgit Lackner.
Die Proben finden zunächst in der Kirche in Hüttenbusch statt, da die Ausbildung gemeinsam mit dem Posaunenchor Hüttenbusch angeboten wird. Das erste Treffen ist am Montag, den 17.4. von 18.45 bis 19.45 Uhr.
Anmeldungen bitte bei Birgit Lackner 04763 627844 oder per Mail: black@posteo.de

Bist du sicher?