© KG

Heiligabend

Thu, 17 Dec 2020 12:23:07 +0000 von Jörn Contag

Die Evangelische Kirchengemeinde Worpswede hält es angesichts der gegenwärtigen und deutlich veränderten Lage für sinnvoll, auf kirchliche Großveranstaltungen möglichst zu verzichten, um Menschen nicht zu gefährden. Darin erkennen wir – wie auch andere Kirchengemeinden - zu diesem Weihnachtsfest unseren Auftrag, der Liebe Gottes zu den Menschen zu entsprechen. Gottesdienst ist ein Raum der Begegnung und geschieht im Geist der Freiheit. Wo Schutzkonzepte – wie bei Großveranstaltungen - Begegnungen und dem Geist der Freiheit widersprechen, wollen wir auf Gottesdienste verzichten. Unsere Entscheidung ist auch ein Respekt vor den fast 25.000 Coronatoten in Deutschland sowie gegenüber den Menschen, die an Covid-19 erkrankt sind oder in Sorge vor einer Erkrankung leben. Die geplanten Veranstaltungen am Heiligabend sagen wir aus diesen Gründen ab, haben aber auch Achtung vor den Gemeinden, die für sich anders entscheiden. 

Der Kirchenvorstand hat stattdessen beschlossen, zwei Gottesdienste zu Heiligabend auf dieser Internetseite zu veröffentlichen, sowie in der Zionskirche von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr einen Ort des Gedenkens einzurichten. Die Gemeinde ist eingeladen, in der Kirche eine Kerze am Friedenslicht von Bethlehem zu entzünden und ein „Heiligabend to go“ mit nach Hause zu nehmen. 

Die Gottesdienste am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag finden unter Einhaltung der bekannten Hygienevorschriften wie gewohnt statt.
Bestätigen

Bist du sicher?