© KG

„Café International“

Fri, 21 Jun 2024 11:02:01 +0000 von Jörn Contag

In den Jahren vor der Corona-Epidemie gab es in der Gemeinde Worpswede viele Jahre regelmäßig offene Treffen für alle Geflüchteten und alle interessierten Einheimischen, zu denen immer viele Menschen kamen. Damals nannten wir es „Café International“! 
 
Mit den Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus und den damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen musste diese schöne Tradition für lange Zeit eingestellt werden. Dann kam zu allem Überfluss noch der Überfall Putins auf die Ukraine dazu und ein Neustart des „Café International“ geriet in Vergessenheit, weil zu viele andere Dinge unsere Aufmerksamkeit und Arbeitskraft in Anspruch nahmen.
 
Eine Gruppe von Worpswederinnen und Worpswedern hat uns, David und Jascha, vor einigen Wochen kontaktiert, um solche Treffen neu zu starten. In Zusammenarbeit mit Pastor Jörn Contag von der Kirchengemeinde Worpswede sind zunächst einmal fünf Termine gefunden worden, zu denen wir uns treffen wollen! Die schöne Tradition des „Café International“ soll wieder aufleben. Tee gibt es aber auch… 😉
 
Treffpunkt: 
Gemeindehaus der Kirchengemeinde Worpswede 
(großer Raum im 1. Stock)
An der Kirche 5
27726 Worpswede
 
Bisher geplante Termine:
Mittwoch, 26. Juni 2024             von 15-17 Uhr
Mittwoch, 03. Juli 2024              von 15-17 Uhr
Mittwoch, 24. Juli 2024              von 15-17 Uhr
Mittwoch, 07. August 2024       von 15-17 Uhr 
Mittwoch, 28. August.2024      von 15-17 Uhr
 
Je nachdem, wie die Resonanz auf diese Einladung ist, soll es regelmäßig fortgeführt werden. Eingeladen sind alle Geflüchteten, die der Gemeinde Worpswede in den vergangenen Jahren zugewiesen worden sind. 
 
Alle sind willkommen, unabhängig davon, …
… ob Ihr schon Deutsch sprecht oder noch nicht. 
… ob Ihr aus Afghanistan oder aus Guinea, aus der Ukraine, Albanien, Kolumbien, dem Iran oder woher auch immer stammt. 
… ob Ihr geflohen seid vor Elend und Not aus Gründen eines offiziell erklärten Kriegs oder vor Elend und Not, die wohlmöglich bald zu einem Krieg führen werden.  
… ob Ihr seit 12 Stunden oder seit 12 Jahren hier seid. 
… ob ihr schon eingebürgert seid oder nur in Worpswede ausharren wollt bis irgendeiner der Kriege vorbei ist -in Syrien, Afghanistan, der Ukraine, im Sudan, in Israel & Palästina, im Jemen, …. 
 
Alle sind eingeladen! Für die Kinder stehen Spiele, Bastel- und Malsachen bereit. Es gibt Kaffee (und Tee auch) und vielleicht bringt der eine oder die andere einen Kuchen mit?  Oder eine kleine Schüssel mit Leckereien aus Eurer alten Heimat? Niemand muss etwas mitbringen, aber jeder und jede darf! 😉
Bestätigen

Bist du sicher?