© KG

Weihnachtssternaktion in Worpswede

Sat, 19 Nov 2022 14:07:38 +0000 von Jörn Contag

© KG
Bereits im achten Jahr findet die Weihnachtssternaktion der Gemeinde Worpswede und den Kirchengemeinden Hüttenbusch und Worpswede statt. Neben Heike Grotheer, der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Worpswede verantworten Christine Roloff vom Worpsweder Kirchenvorstand und Pastor Jörn Contag das Projekt. 

„Dieses Jahr gibt es mehr Sterne zu verteilen“, betont Heike Grotheer. Jeder Stern steht für einen Weihnachtswunsch eines Bürgers über 65 Jahre oder eines Kindes, die sonst nicht die Mittel haben, sich ein Geschenk unter den Weihnachtsbaum zu legen. Kinder können ihren Geschenkewunsch zum Gegenwert von ca. 30 Euro auf den Stern notieren, Senioren erhalten einen Gutschein eines ortsansässigen Geschäftes von 50 Euro. Aber auch Gutscheine für eine Fußpflege, einen Friseurbesuch oder ein Restaurant wurden schon verschenkt. Pastor Contag erklärt, er selbst kenne die Namen der Beschenkten nicht. „Das alles läuft absolut anonym, nur die politische Gemeinde kennt die Empfänger!“

Alljährlich übernehmen es die Kirchengemeinden, Beschenkte und Schenkende zusammenzubringen. Die Sterne werden am 1.Advent in den Gottesdiensten an den Adventskranz gehängt, wo sich alle Spender einen passenden Stern mitnehmen können. Und sollten Sterne übrigbleiben, hängen sie am Weihnachtsbaum im Foyer des Worpsweder Rathauses. Bisher sei es immer gelungen, genügend Schenkende anzusprechen. „Letztes Jahr musste ich Leute auf dieses Jahr vertrösten“, merkt Pastor Contag an. 

Wer nicht in die Kirche oder ins Rathaus kommen kann, kann sich auch bei Frau Grotheer unter 0152 243 348 19 im Rathaus melden. Denn auch dieses Jahr soll niemand leer ausgehen. 
Bestätigen

Bist du sicher?