Quelle: KG Worpswede

Gottes Segen für die Ehe

Die Glocken läuten. Die Gemeinde hat sich versammelt. Der Pastor erwartet das Brautpaar an der Kirchentür. Nun beginnt das Orgelvorspiel. Das Paar zieht in die Kirche ein, die Gemeinde erhebt sich. Ein unvergesslicher Moment. Ebenso wie das Trauversprechen vor dem Altar, die Worte der Bibel zum Ringwechsel: „Was Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht trennen.“ Schließlich der Segen Gottes für das Paar unter Auflegen der Hände.

Die kirchliche Trauung kann in der Kirche des Wohnortes stattfinden, in der Heimatgemeinde des Bräutigams oder der Braut. In besonderen Fällen kann die Trauung auch in einer Kirche stattfinden, die dem Brautpaar besonders gefällt. Dann wird meistens, so auch in Worpswede, um eine Spende oder Kollekte für die gastgebende Gemeinde gebeten.

Seit einiger Zeit ist auch die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare möglich, wenn sie ihre Verbindung auf Lebenszeit anlegen möchten. Eine solche Ehe sollte möglichst in der Kirche am Wohnort des Paares stattfinden.

Sie möchten sich trauen lassen:

Melden Sie sich im Kirchenbüro bitte so früh wie möglich wegen eines Termins an. Manche Termine sind sehr begehrt und schon ein Jahr im Voraus vergeben. Zunächst reicht eine telefonische Reservierung aus.  Der Pastor wird dann mit Ihnen ein Gespräch zur Vorbereitung der Trauung vereinbaren:

An Unterlagen werden benötigt:

• Geburtsbescheinigungen
  • Taufbescheinigungen (falls Sie getauft sind)
  • Bescheinigung zur Anmeldung der Eheschließung vom Standesamt
  • Falls Sie nicht in Worpswede wohnen: Bescheinigung von Ihrer Kirchengemeinde (Dimissoriale)

Bei der Suche nach einem Trauspruch werden Sie hier fündig: https://www.trauspruch.de/step1.php

Hier finden Sie das Anmeldeformular

Mögliche Lieder zur Trauung